Kunst & Kaserne

AUSSTELLUNG VON HELGA SCHREEB

 Ich durfte als Künstlerin das Leben der Soldaten in der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth für immerhin für ein Jahr verfolgen und miterleben.

Sei es beim traditionellen Sommerbiwak, bei feierlichen Appellen, bei öffentlichen „Feierlichen Gelöbnissen“, Empfängen und durch Führungen durch die Kaserne. Bei all meiner Motivwahl wurde mir schnell klar, dass hauptsächlich nur die Menschen die Institution Bundeswehr prägen, sie geben einer Kaserne Leben. Und somit spiegeln die Soldaten in meinen Gemälden auch eine große Hauptrolle, eine lebendige Bundeswehr mitten in unserer Gesellschaft.

Viele Erinnerungen haften in meinen Gemälden. Zu jedem meiner Bilder gibt es einen Hintergrund.

Zum offiziellen Empfang der Garnisonsstadt Roth im Prunksaal des Schloss Ratibors für geladene Gäste, wurde meine Ausstellung „Kunst & Kaserne“ im Schloss Ratibor in Roth präsentiert.

Ebenso freute ich mich sehr auf den Sommerbiwak und den „Tag der offenen Tür“ in der Otto-Lilienthal-Kaserne Kaserne . Ausstellung „Kunst & Kaserne“ an beiden Tagen in der Halle 39.

Ich habe während meiner künstlerischen Tätigkeit eine starke Verbundenheit zu unserer Kaserne empfunden, aber auch viele Feedbacks von Soldatinnen und Soldaten aus der ganzen Bundesrepublik bekommen.

Unter dem Titel Soldaten spielen die Hauptrolle in ihrer Kunst“ berichtete die Zeitung „aktuell“ der Bundeswehr im Juli 2006 über meine Ausstellung mit einem ganzseitigem Künstlerportrait und auf der letzten Seite unter „Personalbogen“.

 Seit 2018 sind einige meiner Bundeswehr Gemälde im NATO – HAUPTQUARTIER Brüssel ausgestellt.